21. März: Kostenfreier Vortrag zur Demenzprävention

(Pressemitteilung) Prof. Dr. Tobias Hartmann, Universität des Saarlandes, berichtet über neue Erkenntnisse aus der Forschung

Der Regionalverband Saarbrücken lädt am Donnerstag, dem 21. März, gemeinsam mit dem Verein EUROP’age Saar-Lor-Lux zu einem kostenfreien Vortrag zur Demenzprävention ein. Ab 18 Uhr berichtet Prof. Dr. Tobias Hartmann im großen Saal des vhs-Zentrums am Saarbrücker Schlossplatz über die neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Medizin. Dabei gibt er auch einen Überblick über mögliche Maßnahmen, die man ergreifen kann. Diese beginnen bei kleinen Anpassungen im täglichen Leben und reichen bis hin zu modernsten biologischen Medikamenten. So lassen sich Alzheimer und Vaskuläre Demenz beispielsweise besonders erfolgreich bekämpfen, wenn frühzeitig vor dem Eintreten stärkerer Gedächtnisverluste gehandelt wird. Vor Ort wird zudem das Netzwerk Demenz im Regionalverband Saarbrücken über seine Arbeit informieren.

Prof. Dr. Tobias Hartmann ist wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Demenzprävention der Universität des Saarlandes. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung von Therapien zur Prävention und frühzeitigen Behandlung von Alzheimer sowie der Erforschung der molekularen Grundlagen der Demenzprävention und Entwicklung neuer nahrungsbasierter Behandlungsmethoden.

Die Anmeldung zum kostenfreien Vortrag ist über EUROP’age Saar-Lor-Lux telefonisch unter 0681 506-4315 sowie per E-Mail an info@europ-age.eu möglich.

Related posts